Wenn Männer mit weißen Hosen …

Wenn Männer im August in weißen Hosen durch Holsen marschieren,

dann ist Ausnahmezustand in den Vereinigten Staaten.

Schon lange vor meiner Zeit, 1880, wurde erwähnt, dass von den Jünglingen des Ortes ein Fest gefeiert wurde, das als Schützen- oder Kriegerfest benannt wurde.

Ich kann mich aber erst an die Feste ab ca. 1950 erinnern. Der Festplatz war ganz in meiner Nähe, auf der Spitze von Höltings Land. Ich musste mich also nur ein bisschen recken und strecken und schon war ich mitten im Geschehen.

Ich kann euch Geschichten erzählen, da schlackert ihr den Ohren. So mancher „Jüngling“ kam hier bei mir am Turm vorbei. Schnellen Schrittes und zielgerade zum Festplatz. Auf dem Rückweg hab ich den dann oft nicht wiedererkannt. Die einen hatten sich entweder umgezogen oder hatten die Kleidungsstücke vertauscht, neue aufregende Muster reingezaubert. Auch muss irgendwas passiert sein, dass die Jünglinge sehr aus der Bahn wirft. Von direktem, zielgeradem Weg kann überhaupt nicht mehr die Rede sein. Da wird im Graben nach was auch immer nachgeschaut. Umgedreht und die letzten 5 Meter noch einmal versucht. Auch gehen sie sehr nach vorn gebeucht, was den Schritt zwar beschleunigt, nicht aber dazu beiträgt die Richtung zu halten.

Die zweite Sorte Jüngling ist plötzlich nicht mehr allein. Eine nette Begleitung hat scheinbar denselben Heimweg. Scheinbar muss man sich aber immer wieder abstimmen und vergewissern, ob der Weg auch der richtige ist. Immer wieder wird Halt gemacht, sie wenden sich einander zu, ihre Köpfe kommen ganz dicht zusammen, mehr kann ich leider noch nicht sehen, die elektrische Straßenbeleuchtung kommt erst viele Jahre später.

Das Fest wurde mit ein paar Ausnahmen (Krieg und Hochwasser) fast jedes Jahr gefeiert.

Vieles hat sich in den Jahren verändert – vieles bleibt:

Ab Anfang August ist das ganze Dorf auf den Beinen und richtet alles her für dieses Fest.

Die Spannung und die Spekulationen, wer wird in diesem Jahr unser Schützenkönig, in den Tagen vorm Vogelschießen, steigt ins Unermessliche.

Beim Festumzug strahlen die Hofdamen und die Königin um die Wette.

Auch heute ist der Hinweg zum Festplatz schneller und kürzer als der Rückweg.

Oft findet sich für den Rückweg eine nette Begleitung die auch nach dem Fest noch die Wege mit dem Jüngling teilt.

Ja, im August, wenn die Männer in weißen Hosen durchs Dorf marschieren, ist auch heute noch Ausnahmezustand hier in Holsen-Schwelle-Winkhausen.

Ich werde es für euch im Auge behalten.

Wer mehr über dieses Fest und den Verein erfahren möchte, hier gibt’s Informationen:

http://www.schuetzen-holsen.de/

Schon die Jüngsten sind im Schützenfestfieber.

Die Kinderschützenfeste wurden zunächst bei Flottmeier „Schreiner“ in der Werkstatt gefeiert, später auch in der alten Kapelle.

Aufstellung zur Parade. Natürlich mit dabei der Präses und Blumenmädchen. Königspaar: Hiltrud Mühlentin und Heinz Flottmeier. Blumenkinder: Silvia Fecke und P. Jansen

Vorbeimarsch an der Kirche, im Hintergrund die alte Kapelle.