Badefreuden

Was gibt es an heißen Sommertagen Besseres als ein kühles Bad? Ein Freibad oder Badeanstalt gibt es nicht. Also wird die Zinkwanne rausgeholt, mit kühlem Wasser aus der eigenen Pumpe befüllt und schon geht er los, der Badespaß. Für die „Mutigen“ ist das nicht kühl genug. Sie suchen Abkühlung in den nahegelegenen Bächen und Flüssen. Flüthe, Bieke, Heder und Lippe. Leider kommt es dabei auch immer mal wieder zu tragischen Unglücksfällen. Die fließenden Gewässer sind tückisch und so passiert es leider auch, das jemand ertrinkt. Ich, der alte Trafoturm erinnere mich an einen besonders traurigen Fall, als an der Hederschleuse ein junges Mädchen ertrinkt. Das ganze Dorf ist betroffen.

Aber Gott sei Dank geht meistens alles gut. An der Lippe um 1940, in alten Booten geht´s aufs Wasser. Das Kentern ist dabei eine willkommene Abkühlung.

Für die Jüngsten bleibt die Wanne zu Hause eine sichere Alternative.

Schon die Kleinsten sind mit Begeisterung dabei.

Verlockend auch das Regenfass.

Später dann gibt es Schwimmhilfen, damit trauen sich wieder viele in fließende Gewässer.