Stadtradeln 2023

Das Stadtradeln startet am 14. Mai 23 und endet am 03. Juni 23.

In diesem Jahr wollen wir verschiedene Betriebe und Höfe besuchen, die mit Tierhaltung, landwirtschaftlichen Produkten zu tun haben. Wir sind gespannt wohin die gemeinsamen Ausfahrten und führen.

Wer ist dieses Jahr wieder dabei? Wieviel Kilometer werden wir dieses Jahr erstrampeln?

Die erste gemeinsame Ausfahrt führt uns nach Westenholz zum Geflügelhof Voss.

Wir werden herzlich empfangen und köstlich bewirtet.

Eine kleine Geflügelfamilie darf bestaunt werden.

Natürlich führt unsere Tour wieder durch landschaftlich reizvolle Gegenden und besondere und markante Punkte.

Der Boker Kanal.

Punkt 79 der Römer-Lippe Route bei Schleuse 9

Es gibt den Voss-Spezial-Kuchen.

Wir dürfen Oldtimer bewundern und MB-Trucks.

Schnell noch ein Erinnerungsfoto!

Gestärkt und gut gelaunt treten wir den Rückweg an.

Die Antonius Kapelle am Ortsrand von Westenholz.

Zurück geht´s über Mantinghausen nach Holsen. Nach dem ersten Tag Stadtradeln können wir schon eine stattliche Kilometerzahl auf unserem Konto verbuch.

Ziel der zweiten gemeinsamen Ausfahrt ist der Milchviehbetrieb Löhers/Löseke in Geseke.

Wir starten natürlich am alten Trafoturm und radeln zunächst nach Verne. Dort ist an Schäfermeyers Mühle ein Fest.

Hier erfahren wir viel über Milchviehhaltung.

Zwischstopp im Trimm Dich Wald Verne / Geseke

Das Tippedorf – Abenteuer pur für die Kinder

Christoph Löseke führt uns durch den Milchviehbetrieb und erklärt uns alles. Keine Frage bleibt offen.

Die dritte gemeinsame Ausfahrt führt uns zur Heder/Lippe Mündung auf Boker Seite. Das Wasser der Heder ist für die Ländereien in unserer Region sehr wichtig. Es ist Pfingstsonntag und mittlerweile sind die Temperaturen stark angestiegen.

Eine sehr schöne Familientour.

Über Boke geht es weiter nach Verne, an die schöne Heder. Zur Belohnung gehts ins Tretbecken. Die Abkühlung tut gut.

Die vierte Ausfahrt verlangt uns einiges ab. Es geht zum Steinbruch in Geseke. Mythos Stein.

Eine atemberaubende Aussicht

Für jeden was dabei. Der Steinbruch ist einfach toll. Die Anstrengung hat sich gelohnt.

Nichts als Weite

Super schöne Fotomotive

Archäologen auf den Spuren der Vergangenheit

Weiter führt unser Weg zum Hexenturm vorbei an der Seuchenlinde.

Über den Johannesweg geht es zurück zum alten Trafoturm. Am Ende des Tages haben wir über 4600 Kilometer auf unserem Stadtradelkonto.

Am 3. Juni 23, unsere letzte gemeinsame Ausfahrt ist noch einmal als Familienfahrt geplant, damit auch die Jüngsten mitradeln können. Es geht nach Thüle. Mit den Thülern haben wir im Dezember 22 gemeinsam den ersten Heimatpreis der Stadt Salzkotten bekommen. Schon damals haben wir diesen Besuch vereinbart.

Die Tühler haben ein wunderbares Buch erstellt. Wir können nur ahnen wieviel Arbeit und Herzblut darin steckt. Viele alte, ehemalige Höfe, Hofstellen sind dort aufgeführt, festgehalten in Schrift und Foto. Ein Dokument was Zeitgeschichte festhält. Sehr lesenswert.

Wir bekommen eine Führung an interessante und für die meisten von uns unbekannte Ort.

Auf abendteuerlichenn Wegen durch den Wald

Letzte Station ist der Waldkindergarten in Thüle. Wirklich ein Vorzeigeprojekt auf das die Thüler mit Recht stolz sein dürfen. Ein wichtiges Gebäude des Waldkindergarten ist übrigens ein alter Bauernhof.

Und schnell noch eine Abendrunde, kilometermachen !!!!!!!!!!!!

Das tolle Ergebnis: Über 6500 Kilometer für das Team alter Trafoturm. Darauf dürfen wir stolz sein. Und ganz nebenbei haben wir viel gesehen, gelernt und erlebt. Tolle Aktion, nächstes Jahr wieder.